Im digitalen Zeitalter hat sich Social Media zu einem der wichtigsten Marketinginstrumente entwickelt, um die Reichweite im Internet zu steigern und mehr Menschen aus der Zielgruppe zu erreichen.
Für Unternehmen scheint es deshalb unmöglich heutzutage nicht auf Instagram, Facebook & Co präsent zu sein. Vor allem dann, wenn man ein erfolgreiches Onlinebusiness führen will.

Doch als (introvertierter) Soloselbstständiger kann die dauerhafte Präsenz auf Instagram zur Zerreißprobe werden. Was passiert also, wenn ich mich bewusst gegen das Social Media Hamsterrad entscheide und aus dem Trubel zurückziehe? Welche Auswirkungen hat eine Instagram-Abstinenz auf meine Reichweite, meine Work-Life-Balance und meinen Umsatz? In diesem Artikel teile ich meine eigenen Erfahrungen und gebe dir wertvolle Tipps, wie du dein Business erfolgreich ohne Social Media aufbauen kannst.

Gründe, warum ich mich bewusst von Instagram zurückgezogen habe

Persönlich musste ich den Umgang mit Instagram in den vergangenen Jahren erst lernen. Denn immer wieder habe ich gemerkt, dass mir die Plattform auf die verschiedenste Art und Weisen nicht getan hat:

  • Ich habe mich extrem mit anderen verglichen und selbst immer wieder angezweifelt.
  • Ich habe mich von mir selbst entfremdet und versucht, mich an die Masse anzupassen.
  • Ich habe meinen Selbstwert und Erfolg an der Followerzahl und Likes gemessen.
  • Ich verlor mich in der Instagram-Bubble, bei der es immer “höher, schneller und weiter” hieß.
  • Ich war wie fremdgesteuert und musste ständig mein Handy checken, ob es was Neues gibt.
  • Ich lag abends lange wach, weil ich überlegte, wie die Story vom nächsten Tag aussehen könnte.

Und natürlich habe ich versucht, auf verschiedenste Weise dagegen anzusteuern, indem ich Accounts ausgemistet habe, die mich getriggert oder durch toxisches Marketing negativ beeinflusst haben. Ich habe feste Zeiten für Instagram festgelegt und sogar am Wochenende die App deaktiviert. Doch trotz der Versuche, dem entgegenzuwirken, fühlte ich mich ausgebrannt und hatte das Gefühl, dass ich andere Marketing-Kanäle für mich finden muss.

Zeitfresser Instagram – lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Mal ganz ehrlich, wir alle wissen, wie viel Zeit Social Media frisst. Vor allem im Business, wenn es darum geht, einen Redaktionsplan zu erstellen, Grafiken zu basteln, Texte zu schreiben oder Reels & Stories zu drehen. Dann heißt es natürlich auch noch Kommentare beantworten, mit anderen Accounts interagieren, Hashtags recherchieren und Statistiken auswerten.

In Summe war ich um die 12-16 Stunden pro Woche damit beschäftigt, aktiv auf Instagram zu sein.
Das sind bis zu 832 Stunden jährlich! Klingt viel. Ist viel.
Aber wahrscheinlich sieht es bei dir ähnlich aus. Die Frage ist nur, lohnt sich der zeitliche Aufwand, den man in seine Beiträge und den Account steckt?

Grafik von der Lebenszeit von Social Media Postings, Tweets und Blogartikeln im Internet

Grundsätzlich kann man sagen, dass der zeitliche Aufwand zur Erstellung eines Postings nicht im Verhältnis zur Lebenszeit des Beitrags steht. Doch gute Beiträge allein machen noch keinen Umsatz, deshalb lässt sich die Frage “ob sich der Aufwand lohnt” nicht pauschal beantworten. Dazu müssen wir uns auch noch andere Parameter genauer anschauen, was wirklich passiert, wenn man von heute auf morgen nicht mehr aktiv auf Social Media ist.

Von heute auf morgen nicht mehr aktiv auf Social Media.

Um ehrlich zu sein, hatte ich ein ganz schön mulmiges Gefühl, als ich im April 2021 von heute auf morgen offline gegangen bin und all meine Social Media Kanäle auf unbestimmte Zeit pausiert habe. In Summe war ich damals über 8 Monate offline. Doch auch in 2022 musste ich nach einem kurzen Comeback aus gesundheitlichen Gründen erneute eine Pause einlegen und war wieder 6 Monate offline.

Wie sich die Social Media Pause auf mein Business ausgewirkt hat

Nach einem weiteren halben Jahr ohne Social Media kann ich sagen – mein Business läuft immer noch, sogar besser als je zuvor. Warum, verrate ich dir gleich. Aber was noch viel wichtiger ist – mir geht es auch gesundheitlich wieder deutlich besser. Denn ich bin aus dem Social Media Hamsterrad ausgebrochen und habe endlich wieder mehr Freizeit und den Fokus auf Dinge legen können, die mir wirklich Spaß machen im Business.

Reichweite generieren ohne Instagram? So hat sich der Traffic verändert:

Ganz klar, auch ohne Instagram lassen sich Reichweite und Traffic generieren. Deshalb zeige ich dir nun, über welche Plattformen ich in meiner Offline-Zeit Traffic generiert habe.

  • 42,5 % der Seitenbesucher kamen über Google (Website, Blogartikel, Bilder SEO & Local SEO)
  • 26,8 % der Seitenbesucher kamen über direkte Wege (Newsletter, URL usw.)
  • 15,9 % der Seitenbesucher kamen über Pinterest
  • 9,8 % der Seitenbesucher kamen über Referral Traffic (Gastartikel, Backlinks usw.)
  • 3,6 % der Seitenbesucher kamen über Instagram
  • 1,4 % der Seitenbesucher kamen über sonstige Quellen (Linkedin, Xing)

Kunden gewinnen ohne Instagram? So hat sich mein Umsatz entwickelt:

Kunden gewinnen ohne Social Media scheint in der Onlinewelt ein No-Go zu sein. Doch für mich war es ein spannendes Experiment, denn wichtig ist nicht nur der Traffic, sondern vor allem das, was am Ende dabei rausschaut: der Umsatz! Und nach einem halben Jahr Abwesenheit kann ich sagen, dass es funktioniert!

  • Es haben sich regelmäßig Interessenten die SEO-Checkliste heruntergeladen und in meinen Newsletter eingetragen.
  • Die Warteliste für meine Programme füllte sich fortlaufend.
  • Ich bekam stetig neue Anfragen über die Website von potenziellen Neukunden.
  • Der passive Umsatz über meinen Onlineshop blieb konstant hoch.

Unterm Strich kann ich sagen, dass der Umsatz auch ohne Social Media stabil geblieben ist und sich dank der richtigen Strategien sogar verdoppelt hat (im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr).

So kannst auch du dir ein zeitlich & finanziell unabhängiges Business aufbauen

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Business ohne Social Media liegt im Fokus auf den richtigen Dingen. Denn mit einer nachhaltigen Strategie zur Kundengewinnung & Reichweitensteigerung bist du langfristig deutlich besser aufgestellt und musst dich nicht auf Hoffnungsmarketing verlassen.

Wenn du wissen möchtest, wie auch du dir durch professionelle Suchmaschinenoptimierung ein erfolgreiches Business ohne Social Media Hustle aufbauen kannst, schau dir den SEO-Minikurs zu den wichtigsten Google-Ranking-Faktoren an und leg noch heute mit der Optimierung deiner Website los!