Wie lange dauert eigentlich SEO? Eine berechtigte Frage, die sich nicht nur SEO-Anfänger, sondern auch Profis immer wieder stellen. Denn die Dauer von SEO und wann die ersten Ergebnisse sichtbar werden, hängt tatsächlich von ganz unterschiedlichen Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung ab.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es zwischen 4 – 6 Monaten dauert, bis sich SEO-Ergebnisse entwickeln. Die konkrete Dauer, bis sich erste SEO-Entwicklungen sichtbar zeigen, hängt natürlich von den entsprechenden SEO-Maßnahmen ab, die durchgeführt wurden.

Warum dauert es manchmal so lange, bis ich erste Erfolge bei meiner SEO sehe?

Der Grund, warum die Entwicklung von bestimmten Keyword-Rankings manchmal länger dauert als erwartet ist, dass Google über tausend Rankingfaktoren hat. Viele Maßnahmen, die einen großen SEO-Effekt erzielen sind bekannt, doch einige bleiben nach wie vor ein gut gehütetes Geheimnis von Google.

Welche Faktoren die Dauer deiner SEO-Entwicklung konkret beeinflussen lässt sich anhand von sechs Fragen messen:

  • Wie viel Know-how habe ich beim Thema Suchmaschinenoptimierung
  • Wie ist die Ausgangslage meiner Website?
  • Wie kompetent ist die Strategie, auf der meine SEO-Maßnahmen basieren?
  • Wie viel Zeit kann ich monatlich für SEO aufwenden?
  • Wie intensiv investiert der Wettbewerb in seine SEO?
  • Welche neuen Updates gibt es möglicherweise von Google?

Diese Faktoren beeinflussen die Dauer deiner SEO

Dein Know-How

Als Anfänger dauert nicht nur der gesamte SEO-Prozess, sondern natürlich auch die ersten Erfolge der Suchmaschinenoptimierung deutlich länger, als bei Profis. Doch jeder hat mal klein angefangen, deshalb lohnt es sich, am Ball zu bleiben.

Ausgangssituation der Website

Je früher du mit Suchmaschinenoptimierung anfängst, desto besser ist deine Ausgangssituation. Hierbei zählen bereits kleine SEO-Maßnahmen, wie die Optimierung deiner Bilder. Denn Bilder-SEO wirkt sich beispielsweise nicht nur auf die Reichweite in den Bilder-Suchergebnissen bei Google aus, sondern auch auf die Ladezeit deiner Website. Jede kleine Stellschraube hat eine Auswirkung auf die Ausgangssituation deiner Website und bildet somit die Basis für die Dauer deiner künftigen SEO-Maßnahmen.

SEO-Strategie

Für zuverlässige SEO-Ergebnisse ist eine professionelle Strategie das A und O. Denn ohne konkrete Analyse, Recherche und Auswertung dauern Keyword-Rankings oft sehr lange und sind meist nur Glückstreffer. Entscheidend für die Dauer deines SEO ist vor allem auch der Wettbewerb in deinem Segment.

Konkurrierst du in deiner Branche mit “Big Playern”, ist der Zeitaufwand für deine SEO deutlich höher, als wenn du eine Nische bedienst.

Zur Orientierung:

Je höher das Suchvolumen bei einem Keyword ist, desto lukrativer und gleichzeitig schwieriger ist es, dafür zu ranken (hohe Reichweite = hoher Wettbewerb = lange Dauer, bis sich Keyword-Rankings einstellen).

Je niedriger das Suchvolumen bei einem Keyword ist, desto weniger Menschen erreichst du damit, aber desto schneller kannst du in der Regel auch dafür ranken und dir damit eine Autorität auf Google aufbauen.

Wettbewerb & dein Investment in SEO

Die Dauer deiner SEO-Ergebnisse hängt zum Großteil auch davon ab, wie viel Zeit oder Geld du in Suchmaschinenoptimierung investierst. Wenn du deine Website selbst optimieren willst, ist dein Investment hauptsächlich Zeit. Vor allem ganz am Anfang ist der Zeitaufwand für SEO sehr hoch. Doch sobald dein Basis-Setup steht, lassen sich die SEO-Maßnahmen entspannt in deine Arbeitsroutine integrieren. Welche einfachen Maßnahmen du noch heute ganz entspannt umsetzen kannst, erfährst du übrigens im Beitrag “Mit SEO anfangen: 5 einfache Maßnahmen, die du noch heute umsetzen kannst”.

Du solltest bei der Dauer deiner SEO-Entwicklung auch immer bedenken, dass dein Wettbewerb nicht schläft. Investiert er im Monat beispielsweise eine Stunde in SEO, solltest du mindestens zwei Stunden investieren, damit du ihn überholen kannst.

Google

Egal, wie viel Zeit du letztlich in deine Suchmaschinenoptimierung steckst, am Ende entscheidet Google, wie lange es dauert, bis sich ein SEO-Effekt einstellt. Sorge dafür, dass du alle relevanten SEO-Faktoren für dich abhaken kannst und lass Google dann im Hintergrund seine eigenen Faktoren testen – das kann ein paar Monate dauern. Denn Google spielt deinen Content in verschiedener Form an User aus, um zu testen, wie sie darauf reagieren und ob sie mit deinen Inhalten zufrieden sind, bevor er dich auf den vorderen Plätzen mit mehr Reichweite rankt.

Zudem solltest du bei Google-Updates wachsam sein, denn sie können die Dauer deiner SEO-Entwicklung ruckzuck beschleunigen oder aber auch bremsen. Orientiere dich bei deinen SEO-Prozessen immer daran, was dem User einen größtmöglichen Nutzen bieten würde. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Google immer mehr Updates einführt, die sich an der User Experience (Benutzerfreundlichkeit) orientieren.

So lange dauert es, wenn du SEO selbst umsetzen willst

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Dauer deiner SEO hängt natürlich davon ab, welche Ziele du dir gesetzt hast und wie ambitioniert du sie verfolgst – wie eben bei allem im Leben. 😉

Für einen groben zeitlichen Rahmen lässt sich die Dauer und der Zeitaufwand deiner SEO in drei Phasen einteilen:

1. Phase im SEO-Prozess: Basis-Setup

Für das Basis-Setup verschaffst du dir einen Überblick über deinen Ist-Zustand und arbeitest die SEO-Maßnahmen anhand einer Checkliste ab. Als kleine Hilfestellung kannst du dir folgende Fragen stellen:

Je nach Größe deiner Website kann die grundlegende Suchmaschinenoptimierung deiner Website zwischen 2-10 Tagen dauern.

2. Phase im SEO-Prozess: SEO-Strategie & Umsetzung

Die Dauer, eine gut recherchierte SEO-Strategie zu erstellen, hängt von der Größe deiner Themenfelder ab, beziehungsweise, wie viele branchenrelevante Themen du im Internet abdecken möchtest. Die einmalige Recherche für passende Themencluster dauert circa 1-2 Wochen.

Wird im Anschluss für jede Webpage ein detailliertes Keyword-Cluster erstellt, dauert das in etwa 1-2 Tage pro Seite. Die Umsetzung vom Content dauert in der Regel weitere 2-3 Tage, abhängig vom Umfang und eventuellen Extras, wie der Erstellung von Grafiken, Tabellen, technischen Features usw.

3. Phase im SEO-Prozess: Monatliche Optimierung

Ist das Basis-Setup deiner Website umgesetzt, die Strategie klar und die Zeitfenster für die Contenterstellung fix eingeplant, dauert die monatliche Optimierung deiner Website in Summe nur zwischen ein paar Stunden und wenigen Tagen. Der monatliche Zeitaufwand umfasst beispielsweise SEO-Maßnahmen, wie die Auswertung von Statistiken, Linkbuilding, Keyword-Tracking und die Optimierung von bestehendem Content.

Die Dauer von Keyword-Rankings an drei Beispielen

Damit deine Webpage für die geplanten Keywords ranken kann, muss die Seite zunächst von Google ausgelesen und indexiert werden. Das bedeutet, Google muss verstehen, worum es auf deiner Seite konkret geht, damit es dich für passende Suchanfragen vorschlagen kann. Die Google-Indexierung dauert meistens nur ein paar Tage, kann sich in manchen Fällen aber auch über mehrere Wochen ziehen.

1. Dauer von Keyword-Rankings: Bei bestehendem Content

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du deine Keyword-Rankings innerhalb von wenigen Tagen beeinflussen. Und zwar, wenn du bereits “stabil” für ein Keyword rankst. Nehmen wir an, du rankst beispielsweise auf Position 11 (2. Seite bei Google ganz oben) für das Keyword “Heiraten im Ausland”. Dann könntest du es durch die Optimierung des bestehenden Contents, Linkbuilding oder anderen entsprechenden Maßnahmen innerhalb von wenigen Tagen auf Seite 1 bei Google schaffen.

2. Dauer von Keyword-Rankings: Bei neuem Content

Veröffentlichst du eine neue Webpage, dann müssen sich die Keyword-Rankings erst einpendeln. Deshalb freu dich nicht zu früh, wenn deine Rankings plötzlich durch die Decke gehen, denn neue Seiten sind zu Beginn sehr dynamisch und werden oft mit viel Sichtbarkeit gepusht. Der Grund, warum Google deine Inhalte vor allem am Anfang vermehrt ausspielt ist, um zu testen, wie sie bei den Usern ankommen. Es dauert in der Regel 4 Monate, bis sich richtungsweisende Entwicklungen zeigen, auf die du konkret aufbauen kannst.

3. Dauer von Keyword-Rankings: Bei neuen Nischen

Planst du dir neue Themenbereiche zu erschließen? Dann dauern Keyword-Rankings oftmals länger als sonst. Denn da es noch kaum einen Bezug zu deinen bestehenden Themen gibt, musst du unbedingt weitere passende Themen-Cluster aufbauen.

Als Beispiel: Du bist Yogalehrer und hast einen Blog, bei dem du umfassend über Yoga schreibst. Nun möchtest du dein Themengebiet auf Ayurveda ausweiten und auch darüber bloggen. Es wird lange dauern, bis ein einzelner Blogartikel SEO-Ergebnisse zeigen wird. Aber je mehr Content du rund um Ayurveda (in Verbindung zu Yoga) veröffentlichst, desto schneller können sich die Keyword-Rankings entwickeln.

Das sagt Google zur Dauer von SEO

“SEO-Erfolge werden nach vier Monaten bis zu einem Jahr sichtbar..” – Google SEO-Expertin Maile Ohye

4 schwerwiegende Fehler, wodurch dein SEO länger dauert

1. Du optimierst auf die falschen Keywords

Besonders Websites, die noch nicht wirklich auf Google etabliert sind (geringes Domain Rating), können es nur schwer mit hart umkämpften Keywords aufnehmen. Der häufigste Fehler ist, dass auf beliebte Keywords (hohes Suchvolumen/hoher Wettbewerb) optimiert wird, für welche dein SEO-Content nur schwer ranken kann. Ein weiterer beliebter Fehler ist, dass die Inhalte auf nicht relevante Keywords optimiert werden.

2. Du versuchst eine Abkürzung zu erzwingen

Halt dich fest: SEO dauert! Und ja, du kannst eine Abkürzung erzwingen, die wird dir aber keinen nachhaltigen SEO-Erfolg garantieren. Der Kauf von Backlinks, Blackhat-SEO oder gar Keyword-Stuffing ermöglicht kurzzeitig tolle SEO-Ergebnisse. Diese sind aber in der Regel nicht von Dauer und werden von Google durchschaut.

3. Du überoptimierst deine Website für Google

Egal, wie sehr du die Ladezeit deiner Website drosselst, wie akribisch du deine Überschriften formatierst oder wie vorbildlich du dein Bilder-SEO pflegst: Wenn deine Website und Inhalte nicht ansprechen, bringen dir alle SEO-Maßnahmen nichts. Am Ende entscheidet nicht die beste Optimierung, wer auf Seite 1 rankt, sondern die Signale vom User, die ein immer wichtiger werdender Ranking-Faktor sind.

4. Du bist ungeduldig

SEO dauert und braucht Zeit sich zu entwickeln.
Mach nicht den Fehler, deine Strategie ständig anzupassen, weil sich nicht schnell genug die gewünschten Erfolge einstellen. Ansonsten wirst du nie erfahren, ob deine ursprüngliche Strategie nicht vielleicht doch funktioniert und es einfach noch etwas gedauert hätte.

Wie kann ich meine gewünschten SEO-Ziele zuverlässig & schnell erreichen?

Möglichkeit 1: SEO in professionelle Hände geben

Der schnellste Weg, um deine SEO-Ziele zu erreichen ist, indem du deine Suchmaschinenoptimierung in professionelle Hände gibst.

SEO-Profis beschäftigen sich seit vielen Jahren mit nichts außer Suchmaschinenoptimierung und haben einen unglaublichen Erfahrungsschatz, welche Strategien funktionieren und welche nicht.

Zugegebenermaßen hat Qualität seinen Preis, aber effektives SEO spart dir nicht nur viel Zeit bei der Umsetzung, sondern auch bei der Reise zu Seite 1 auf Google, wodurch sich dein Investment schnell wieder amortisiert. Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, melde dich gerne!

Möglichkeit 2: Dich selbst in SEO weiterbilden

Wenn dein Marketing-Budget noch nicht so groß ist lohnt es sich, wenn du selbst eine Weiterbildung in SEO machst. Das gelernte Wissen kannst du direkt in deinen Business-Aufbau stecken und du machst dich unabhängig von anderen. Auch, wenn SEO dadurch etwas länger dauert, macht das bei “neueren Unternehmen” überhaupt nichts. Denn die Website muss sich sowieso erst auf Google etablieren und dadurch können deine Rankings synchron mit deinem Business wachsen.

Bei Fragen rund um Suchmaschinenoptimierung ist das 1:1 SEO-Coaching genau das richtige für dich.