Es gibt Dinge an Weihnachten, die man vermeiden kann: Rosinen in Christstollen, bunte Lichterketten oder echte Kerzen am Weihnachtsbaum.

Doch dann gibt es da die Dinge, um die man definitiv nicht herum kommt.
Wie den Song “Last Christmas” und Weihnachtsgrüße an Kunden.

Beim Song kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da sitzen wir wohl alle im selben Schlitten.
Doch wie du mit Storytelling Weihnachtsgrüße versendest, die deine Kunden begeistern und dich damit von der regulären Weihnachtspost abhebst, dabei kann ich dich unterstützen:

Schreibe über deine eigene kleine Weihnachtsgeschichte! Und so einfach funktioniert’s:

Drei Wege, wie du mit Storytelling in Weihnachtsgrüßen überzeugst

Die unterhaltsame Weihnachtskomödie

Wir kennen es bereits aus unzähligen Filmen: Kurz vor Weihnachten geht alles schief, was schief gehen kann und dennoch – pünktlich zu Weihnachten folgt das Happy End:

“Wie jedes Jahr hatte ich keine Idee, was ich meinen Schwiegereltern zu Weihnachten schenken sollte und habe den unliebsamen Kauf der Weihnachtsgeschenke hinausgezögert – doch ausgerechnet in diesem Jahr ging mein Last-Minute-Plan nicht auf.

Erst hatte ich meinen Geldbeutel daheim liegen lassen, dann den Pin meiner Kreditkarte vergessen und zu guter Letzt, die mit meinem übrigen Bargeld gekauften Geschenke in all der Hektik an der Bushaltestelle zurück gelassen.

Ich hätte mich schwarz ärgern können. Hab ich aber nicht.
Denn wahre Geschenke kommen von Herzen – nicht aus dem Kaufhaus.
Ich wünsche auch Ihnen viel Gelassenheit im Trubel der diesjährigen Weihnacht…“

Indem du in deinen Weihnachtsgrüßen zeigst, dass auch bei dir nicht immer alles rund läuft, machst du dich nahbarer und baust eine Verbindung zu deinen Kunden auf. Denn mit einem Schmunzeln erkennt sich bestimmt der ein oder andere selbst wieder.

Das nervenzerreißende Weihnachtsdrama

Dramen gehen uns unter die Haut. Wir fiebern mit, hoffen und bangen bis zum Schluss. Doch egal welchen Ausgang die Geschichte nimmt: Dramen transportieren immer eine Kernbotschaft.

“In diesem Geschäftsjahr lief nichts wie geplant. [Etwas passierte] und mich überrollten die Kundenaufträge. So turbulent ging es noch nie zu und ich hetzte von einem Projekt zum nächsten.
Das führte dazu, dass mein Produkt [XY] nicht wie geplant im Dezember gelauncht werden konnte. Das ich nun erst im März launchen kann, hat auch etwas Gutes: […]

Wie ist es Ihnen in diesem Jahr ergangen? Ich wünsche Ihnen … / hoffe Sie nehmen viele positive Erfahrungen mit in das kommende Jahr.“

Mein Tipp: Diese Art Weihnachtsgrüße zu schreiben eignet sich besonders, wenn du sonst ein eher distanziert, professionelles Kundenverhältnis pflegst, da das geschäftliche Thema weiterhin im Vordergrund steht.

Achte darauf, dass deine Weihnachtsgrüße nicht zu negativ rüber kommen und schwenke rechtzeitig auf den positiven Ausgang, beziehungsweise die Kernbotschaft.

Die heldenhafte Weihnachtsaction

Hol deine Kunden beim Lesen der Weihnachtsgrüße mitten ins Geschehen und lass sie teilhaben an deiner heldenhaften Reise, wenn “Gut gegen Böse” gewinnt.

“Wenn ich die ersten Lebkuchen im Regal sehe, beginnt meist gleichzeitig der vorweihnachtliche Stress: die richtigen Geschenke müssen besorgt werden, die Weihnachtsfeier muss organisiert werden und der Jahresabschluss steht vor der Tür.
Sie kennen das sicher zu gut!

Doch auf der anderen Seite hat die weihnachtliche Zeit auch seine friedvoll, besinnlichen Momente. Wenn es im Büro herrlich nach Mandarinen und Spekulatius duftet, oder Kerzen mehr Gemütlichkeit zaubern.
Worüber freuen Sie sich in dieser Zeit am meisten?“

Motive für das Böse im weihnachtlichen Storytelling:

  • Stress
  • Zeitdruck
  • Konsum
  • Gier
  • Neid
  • Familienstreit

Motive für das Gute im weihnachtlichen Storytelling:

  • Besinnlichkeit
  • Versöhnung
  • Freude
  • Selbstlosigkeit
  • Großzügigkeit
  • Liebe

So erweckst du deine geschäftlichen Weihnachtsgrüße zum Leben

Emotionen machen uns menschlich und Gefühle bauen Verbindungen auf.
Erwecke deshalb deine geschäftlichen Weihnachtsgrüße zum Leben, indem du starke Worte einbaust:

  • schreibe anschaulich (Glühwein statt Getränk, Vanille-Kipferl statt Gebäck)
  • nutze bildnahe Wörter (Liebe, Glück, Kerzenschein…)
  • setze lebendige Verben ein (entschleunigen, überraschen, leuchten…)
  • sprich die Sinne an und mache etwas anschaulich (klirrend kalte Nacht)
  • verwende Wörter, die ein Bild im Kopf kreieren (Winterlandschaft)

Extra Tipp für Storytelling in geschäftlichen Weihnachtsgrüßen

Mit Storytelling zaubern wir Bilder in die Köpfe unserer Kunden und erwecken mit Worten kleine Geschichten zum Leben.
Deine Geschichte kannst du noch aufpeppen, indem du deine Weihnachtsgrüße mit einem passenden Bild dekorierst, welches:

  • zum Thema passt
  • das Wesentliche enthält
  • authentisch ist
  • nicht darstellt, worüber du schon schreibst (doppelt-gemoppelt)

Viel Spaß beim Texten deiner eignen Weihnachtsgrüße, deine Kunden werden sich freuen!
Hast du weitere Tipps, wie man Weihnachtsgrüße an Kunden durch Storytelling zum Leben erwecken kann?
Ich freue mich auf deine kreativen Ideen in den Kommentaren.