Die Gestaltung und der Aufbau einer Startseite gleichen manchmal dem reinsten Rummel. Ob emotionaler Intro-Film, blinkende Banner, durchlaufende Bild-Slider oder farbenfrohe Textboxen mit reißerischen Überschriften. Viele Online-Unternehmer kommen auf die kreativsten Ideen, um sich mit ihrem Design auf der Startseite vom Wettbewerb abzuheben.

Aber was kommt wirklich auf die Startseite, damit sich die Seitenbesucher gezielt angesprochen fühlen und nicht abgeschreckt werden? Was gilt es beim Text für die Startseite zu beachten und wie kann man die Inhalte der Homepage so aufbauen, dass Interessenten zu Kunden werden? Die Antworten darauf bekommst du in diesem Beitrag und erhältst on top hilfreiche Tipps und konkrete Beispiele für den perfekten Aufbau deiner Startseite.

Wie heißt die Startseite einer Website noch?

Die Startseite einer Website wird auch Homepage genannt. Das führt manchmal zu Verwirrung, weshalb ich an dieser Stelle gerne gleich ein Verständnisproblem klären möchte:
Oft wird der Begriff “Homepage” fälschlicherweise für die gesamte Webpräsenz genutzt, aber einen Unterschied zwischen “Startseite” (deutsch) und “Homepage” (englisch) gibt es nicht, denn die Begriffe bedeuten dasselbe.

Ist die Startseite heutzutage überhaupt noch wichtig?

Ja! Auch wenn sich in den vergangenen Jahren viel im Internet verändert hat, ist doch eines immer gleich geblieben: Die Startseite funktioniert wie ein Schaufenster für dein Business, denn sie zeigt den Seitenbesuchern auf, was du alles anbietest. Zudem kehren die Interessenten beim Stöbern durch die Website immer wieder zur Startseite als zentrale Anlaufstelle zurück, um sich neu zu orientieren.

Warum ist die Startseite eine der wichtigsten Seiten der Website?

Die Startseite ist eine der meistbesuchten Seite der gesamten Website und somit natürlich enorm wichtig. Denn egal, wie deine Seitenbesucher auf dich aufmerksam geworden sind, auf der Startseite wollen sie sich oft als Erstes einen Überblick über dich und dein Angebot verschaffen. Deshalb muss deine Startseite den Seitenbesuchern sofort vermitteln, was du machst, wer du bist und ob sie bei dir finden, was sie suchen.

Da du auf der Startseite die volle Aufmerksamkeit deiner Seitenbesucher hast, solltest du mit deinen Inhalten und dem Aufbau sofort überzeugen. Der Funke muss innerhalb von wenigen Sekunden überspringen, damit die User auf der Homepage bleiben und sich in Ruhe dein gesamtes Angebot anschauen. Denn ganz einfach gesagt, wenn die Startseite nicht überzeugt, wird es der Rest deiner Website vermutlich auch nicht. Kaum jemand macht sich heutzutage noch die Mühe nach “betreten” einer schlecht aufgebauten Homepage noch den Rest zu erkunden und potenzielle Kunden sind mit einem Klick ganz schnell wieder weg. Deshalb lohnt es sich, den Aufbau der Startseite und die Inhalte der Homepage zu optimieren.

Was ist das Ziel der Startseite?

Das Ziel der Startseite ist immer, die Seitenbesucher einen Schritt näher an deine Conversion zu bringen. Konkret bedeutet das, dass ein Seitenbesucher zunächst in einen Interessenten und anschließend in einen Kunden verwandelt wird.

Der perfekte Aufbau der Startseite: Mit diesem Beispiel gelingt es dir!

Mit dem Ziel, deine Seitenbesucher möglichst lange auf deiner Website zu halten, solltest du deine Startseite so gestalten, dass die User sofort einen ansprechenden Überblick deines Unternehmens erhalten. Entsprechend strukturiert solltest du den Aufbau deiner Startseite gestalten.

1. Above the fold

Als “Above the fold” bezeichnet man das gesamte sichtbare Feld, das du beim Öffnen der Website (ganz ohne scrollen) siehst. Dieser Bereich deiner Startseite enthält einen Header und deinen Pitch.

Wichtig ist, dass der Seitenbesucher auf einen Blick erkennt, um was es auf deiner Website geht und ob du eine Lösung oder Antwort auf seine Suche lieferst.

Beispiel Above the Fold der Startseite

2. Kostenpflichtige Angebote

Noch bevor du dich mit einem kurzen Text auf der Startseite vorstellst, solltest du zunächst über dein Angebot informieren. Seitenbesucher wollen erst einmal herausfinden, ob sie bei dir auf der Website überhaupt das finden, wonach sie suchen – bevor sie sich die Mühe machen und dich besser kennenlernen. Deshalb solltest du beim Aufbau der Startseite zunächst eine Übersicht deiner kostenpflichtigen Angebote geben.

Beispiel für die Inhalte der Startseite

  • Welche Lösungen bietest du mit deinem Angebot an?
  • Welche Vorteile und Nutzen ergeben sich daraus für deine potenziellen Kunden?

3. Expertenstatus

Nachdem deine Seitenbesucher nun wissen, dass sie auf deiner Website richtig sind, folgt beim Aufbau der Startseite ein kurzer Text über dich, dein Team oder dein Unternehmen.

Beispiel für die Inhalte der Startseite

  • Was qualifiziert dich in deiner Expertise und macht deine Arbeit für den Kunden so wertvoll?
  • Wie hebst du dich vom Wettbewerb ab?

4. Vertrauensbildende Elemente

Beim Aufbau deiner Startseite kannst du an verschiedenen Stellen vertrauensbildende Elemente einfügen. Ob Kundenlogos, Testimonials, Sternebewertungen oder Elementen, wie “Bekannt aus”: durch Trust Signals genießt du einen Vertrauensvorschuss.

Beispiel für die Inhalte der Startseite

  • Baue Kundenlogos direkt nach deinem “Above the fold”-Bereich und vor deinen Angeboten ein.
  • Binde Testimonials gleich nach deinem Angebot ein.
  • Füge Sternebewertungen in der Fußzeile oder beim Kontaktformular hinzu.
  • Bette “Bekannt aus”-Logos vor deinem gratis Angebot ein (beim Blog, Podcast usw.)

5. Kostenloses Angebot

Einige Interessenten, aber auch viele potenzielle Kunden wollen sich zunächst einen Überblick über deine kostenlosen Angebote verschaffen. So können sie sich von deiner Expertise überzeugen und bauen gleichzeitig Nähe zu dir auf. Beim Aufbau deiner Startseite sollten die kostenlosen Angebote im unteren Drittel der Homepage aufgelistet werden, da die Aufmerksamkeit am Anfang am höchsten ist und auf deinen kostenpflichtigen Angeboten liegen sollte.

Beispiel für die Reihenfolge der kostenlosen Inhalte der Startseite

  • Blog
  • Podcast
  • Youtube

6. Lead Magnet

Der untere Bereich der Startseite wird als letzte Handlungsaufforderung gestaltet. Wer bis hierher alles durchgelesen hat, sollte spätestens jetzt aktiv werden. Das gelingt dir, indem du nun deinen Lead Magnet einbindest. Das sogenannte Freebie richtet sich an alle Besucher deiner Startseite, die schon gestöbert haben und Interesse zeigen, jedoch noch nicht ready sind, mit dir Kontakt aufzunehmen oder zu investieren.(Achtung: der Begriff “Freebie” darf nicht mehr offiziell benutzt werden!)

Beispiel für die Darstellung des Lead Magnet auf der Startseite

Den untersten Bereich deiner Startseite schließt das Kontaktformular und der Footer ab.

Ob du die Kontaktaufnahme auf der Startseite mittels eines Formulars gestalten oder als klickbaren Kontakt-Link in der Fußzeile einbauen möchtest, ist Geschmacksache.

Was im Footer auf keinen Fall fehlen sollte, sind der Link zum Impressum, der Datenschutzerklärung und Informationen zum Copyright, genauso wie klickbare Icons zu deiner Social Media Präsenz.

Beispiel für die Darstellung des Lead Magnet auf der Startseite

Bitte beachte: Bei einem Onlineshop wird der Aufbau der Startseite anders gestaltet.

Was macht eine perfekte Startseite aus?

Eine perfekt gestaltete Startseite stellt auf einen Blick alle relevanten Informationen zur Verfügung und animiert deine Seitenbesucher dazu, sich mit nur wenigen Klicks auf dem Rest deiner Website umzuschauen. Damit dir das ganz einfach gelingt solltest du folgende Punkte bei deiner Homepage abhaken können:

Die Perfekte Startseite

  • spricht optisch und emotional an.
  • verdeutlicht auf einen Blick, worum es geht.
  • gibt dem User eine übersichtliche Orientierung.
  • baut Vertrauen auf, ein bestimmtes Anliegen lösen zu können.
  • unterstreicht deine Expertise & gibt einen Eindruck vom Unternehmensprofil.
  • zeigt, welche Angebote du hast (kostenpflichtige, aber auch kostenlose Angebote, wie Blog, Podcast usw.).
  • regt zum Weiterklicken an und löst gezielt eine Handlung aus.

Diese Elemente gehören unbedingt zum Aufbau deiner Startseite

Header mit Menüleiste

Der Header ist der oberste Bereich deiner Website, den man auch als “Kopfzeile” bezeichnen könnte. Da der Header den Bereich darstellt den man immer als erstes sieht, wenn man eine neue Webseite öffnet, enthält er in Form von Menüpunkten die grundlegendsten Informationen zur Schnellnavigation.

Das Logo wird im Header eingebunden und sorgt für einen Wiedererkennungswert auf jeder Seite.
Meist wird das Logo mit einem Link zur Startseite verknüpft, damit sich die User mit nur einem Klick immer wieder neu orientieren können. Für die Platzierung deines Logos solltest du oben links oder die obere Mitte wählen – hier wandern die Blicke deiner Besucher intuitiv als erstes hin.

Bilder und visuelle Elemente

Passende Bilder und visuelle Elemente wecken gezielt Emotionen, wodurch du unterbewusst auf deine Seitenbesucher einwirken kannst. Bestimmte Formen werden beispielsweise automatisch mit gewissen Branchen assoziiert und schaffen dir damit einen Vertrauensvorsprung. Genauso verhält es sich mit authentischen Bildern, die einen stimmungsvollen Einblick in deine Arbeit geben und somit die Bindung stärken.

Kurze Textblöcke

Kurze Textblöcke, die klipp und klar deine Kernaussagen auf den Punkt bringen werden eher gelesen, als lange Textwürste. Eigentlich klar, oder? Halte die Inhalte der Homepage deshalb bei jedem Abschnitt kurz und spare dir die detaillierten Informationen für die entsprechende Zielseite.

Vertrauenssignale

Sogenannte “Trust Signals”, wie Kundenbewertungen, Logos, Testimonials, Zertifizierungen oder Auszeichnungen schaffen Vertrauen und helfen deinen potenziellen Kunden, sich sicherer bei ihrem Investment zu fühlen. Platziere sie am besten entweder gleich im oberen Bereich deiner Website oder direkt nach dem Abschnitt mit deinen kostenpflichtigen Angeboten.

Buttons mit Handlungsaufforderungen

Verlinkte Buttons sind das A und O auf der Startseite, um die User auf die entsprechenden Zielseiten zu navigieren. Auf der Startseite dürfen sie deshalb nahezu bei jedem Abschnitt passend platziert werden. Um eine weiterführende Aktion auszulösen, solltest du die Buttons ganz konkret mit Handlungsaufforderungen, wie “Gleich zum Angebot” oder “Direkt in den Newsletter eintragen”, benennen.

Kontaktformular

Um mögliche Hürden abzubauen, sollten es deine Besucher möglichst einfach haben, dich direkt und jederzeit kontaktieren zu können. Der ideale Platz, um dein Kontaktformular sichtbar zu verlinken, ist deshalb in der Menüleiste (im Header).

Auf der Startseite kannst du das ganze Kontaktformular aber auch im Footer (unterster Bereich deiner Homepage) einbinden, sodass deine Interessenten direkt ihre Anfrage absenden können.

Was gehört nicht auf eine Startseite

So, und nun möchte ich zu guter Letzt noch einmal auf den unübersichtlichen Rummel auf so manchen Homepages zu sprechen kommen. Denn neben irreführenden Elementen oder einem zusammenhanglosen Aufbau, liefern oft auch einige Texte für Verwirrung auf der Startseite.
Folgende Dinge solltest du beim Gestalten deiner Startseite deshalb vermeiden:

  1. Slider mit wechselnden Elementen + Texten sind nicht nur anstrengend anzuschauen, sondern lenken auch von deiner Message ab.
  2. Herzlich willkommen oder andere Willkommenstexte (KÜNFTIG: SEO-FEHLER ?) haben auf der Startseite nichts verloren, denn deine Interessenten betreten schließlich keinen Laden.
  3. Detaillierte Informationen zum Angebot oder Unternehmen
    Bei den Texten deiner Startseite solltest du dir immer die zwei Zauberwörter “klar” und “übersichtlich” im Kopf behalten. Spare dir deshalb sämtliche Details für die jeweiligen Unterseiten und fokussiere dich auf der Startseite auf das Wesentliche.
  4. Kryptische Menübezeichnungen oder kreative Wortschöpfungen führen meist in die Irre und sind wenig zielführend. Gestalte deine Menübezeichnungen mit klaren, aussagekräftigen Begriffen, damit sich deine Interessenten intuitiv auf deiner Website aufhalten können.
  5. Unternehmens-News sind etwas für den Newsletter, aber nicht für die Startseite. Außer, du bist ein Nachrichten-Unternehmen. Auf der einen Seite sind die meisten “News” bereits veraltet, wenn Seitenbesucher sie lesen und auf der anderen Seite bietet das alljährliche Firmenevent oder Jubiläum der Mitarbeiter wenig Mehrwert für User.

→ Wenn du allerdings aktuelle Seminare oder Events anbietest, kannst du diese tollen Angebote super als Anmeldeformular oder Pop-up auf der Startseite einbinden.

Fazit zum perfekten Aufbau der Startseite

Auch, wenn es viele stilistische Empfehlungen und bewährte Beispiele zum Aufbau der perfekten Startseite gibt, lohnt es sich immer eigene Ideen einfließen zu lassen.

Setze dich deshalb ganz genau mit deiner Zielgruppe auseinander, schau dir den Markt an und überlege dir, was dich und dein Unternehmen besonders macht.

Lass dir Zeit bei der Erstellung deiner Homepage und hol dir Feedback ein, damit nicht nur deine Startseite, sondern vor allem du und dein Business auf den ersten Blick überzeugen. Ganz viel Freude bei der Umsetzung!