Damit du mit deinem Onlinebusiness sichtbar auf Google bist weißt du sicher schon, dass SEO ein wichtiger Faktor für den Erfolg deiner Website ist. Doch hast du schon mal darüber nachgedacht, welchen Einfluss Meta-Daten auf deine Suchmaschinenoptimierung haben können?

Was es mit Meta-Daten auf sich hat, warum sie wichtig für Suchmaschinen sind und wie du durch die Optimierung der Meta Description mehr Interessenten und Kunden gewinnen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Was sind Meta-Daten?

Meta Daten sind Informationen über eine Webpage, die von Suchmaschinen ausgelesen und verwendet werden, um den Inhalt und die Relevanz einer Seite zu bestimmen.

Du kannst dir die Meta-Daten vorstellen wie das Etikett auf einem Produkt. Der Meta-Titel beschreibt das Thema und die Meta-Beschreibung gibt als kurze Inhaltsangabe wieder, was der User bei seiner Suche findet, wenn er auf deinen Link klickt. Doch es gibt in Summe drei Arten von Meta Daten, die du bei der SEO kennen solltest:

Meta-Title

Der Meta-Title oder auch Title-Tag ist der Titel deiner Seite, der in den Suchergebnissen angezeigt wird. Er sollte prägnant und aussagekräftig sein, um das Interesse potenzieller Besucher zu wecken.

Meta-Description

Die Meta-Description, auch Meta-Beschreibung oder Description-Tag genannt, ist eine kurze Beschreibung deiner Seite, die ebenfalls in den Suchergebnissen angezeigt wird. Sie sollte den Inhalt deiner Seite kurz und prägnant zusammenfassen, Neugierig machen und zum Klicken anregen.

Keyword-Tag

Der Keyword-Tag ist ein veralteter Meta-Tag, der früher von Suchmaschinen zur Bestimmung der Keyword-Relevanz einer Seite verwendet wurde. Heute wird er von den meisten Suchmaschinen ignoriert, da er oft missbraucht wurde, um künstlich Keywords in den Code einer Seite zu packen, um damit die Rankings zu pushen.

Warum sind Meta Daten wichtig für Suchmaschinen?

Meta Daten sind sehr wichtig für Suchmaschinen, denn sie helfen Google den Inhalt deiner Seite zu verstehen und zu kategorisieren. Wenn eine Suchmaschine eine Webseite indiziert, liest sie zuerst den Meta-Title, um das Thema der Inhalte einzuordnen und dann die Meta-Beschreibung, um zu verstehen, worum es im Detail auf der Seite geht. Diese Informationen werden dann verwendet, um deine Seite in den Suchergebnissen entsprechend zu positionieren. Wenn deine Meta Daten gut optimiert sind, wird deine Seite höher in den Suchergebnissen erscheinen und mehr potenzielle Besucher anziehen.

Welche Bedeutung haben Meta Daten für User?

Meta Daten haben auch eine große Bedeutung für User, denn insbesondere der Meta-Title und die Meta-Beschreibung helfen Interessenten dabei, in der Liste aller Treffer schnell relevante Ergebnisse zu filtern und sich für eine Website zu entscheiden.

Geben User auf Google einen Suchbegriff ein, werden pro Seite 10 Suchergebnisse vorgeschlagen. Das bedeutet, dass du – egal auf welcher Seite von Google – immer mit weiteren neun Treffern konkurrierst. Der Vorschautext deiner Webseite (also deine Meta-Daten) müssen deshalb sofort überzeugen, damit der Link zu deinen Webinhalten geklickt wird – ansonsten gehst du leer aus.

Was steht in überzeugenden Meta Daten?

Überzeugende Meta-Daten sind prägnant, aussagekräftig und lösen beim User den Impuls aus auf den Link zu klicken.

Im Meta-Title solltest du dein Haupt-Keyword platzieren und es mit einem prägnanten und aussagekräftigen Satz ergänzen. Der Title-Tag ist das Erste, was der User sieht, wenn er die Suchergebnisse durchsucht, weshalb der Titel-Tag sofort Aufmerksamkeit erregen sollte.

In der Meta-Description solltest du weitere Informationen über den Inhalt deiner Webseite liefern, neugierig machen und zum Klicken des Links anregen. Ein überzeugender Meta Text sollte dem User das Gefühl geben, dass er auf deiner Seite genau das findet, wonach er sucht.

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So optimierst du den Text deiner Meta-Description

Damit die Klickrate auf dein Ergebnis besonders hoch ausfällt, muss der Text deiner Meta-Description so optimiert sein, dass Suchende sofort animiert werden, dem Link zu deiner Webseite zu folgen. Inhaltlich lässt sich das gut nach dem AIDA-Prinzip aufbauen.

Meta-Text nach dem AIDA-Prinzip

Das AIDA-Prinzip steht für Attention – Interest – Desire – Action und lässt sich an folgendem Beispiel für einen Meta-Text gut darstellen:

  • Attention = Aufmerksamkeit
    Um möglichst schnell zum gewünschten Ergebnis zu kommen, überfliegen User im Internet die Trefferergebnisse. Damit der Inhalt deiner Website Aufmerksamkeit erregt, solltest du deshalb auf eine starke Überschrift setzen und gleich in den ersten 3 – 6 Wörtern im Meta-Text mitteilen, welchen Inhalt du auf der Seite bietest.
  • Interest = Interesse
    Im darauffolgenden Satz oder durch die folgenden Wörter, weckst du das Interesse der User beim Weiterlesen. Sonderzeichen & Symbole, wie etwa ein Häkchen “✓”, verstärken subjektiv deine Aussage und rufen einen unterbewussten Zuspruch beim User aus.
  • Desire = Verlangen
    Indem du im Meta-Text genau das anpreist, was der User sucht, löst du automatisch den Wunsch und das Verlangen aus, dem Angebot oder Inhalt auf deine Webseite zu folgen.
  • Action = Handlung
    Wenn dir das gelingt, löst du den Klickreiz beim User auf deinen Link aus.
    Unterstützen kannst du die Handlung durch einen CTA (Call to Action), indem du zum Beispiel ein Versprechen gibst (versprich aber nie etwas, was der Inhalt deiner Seite nicht hält!).

Beispiel für eine optimierte Meta-Beschreibung

Hier ein Beispiel, wie ein optimierter Meta-Text in den Suchergebnissen auf Google aussehen kann:

Beispiel, wie Meta-Daten in den Suchergebnissen angezeigt werden

Die richtige Länge bei Meta Daten

Damit dein Meta-Titel und deine Meta-Beschreibung optimal bei den Suchergebnissen angezeigt werden, solltest du die maximalen Länge der Meta Daten nicht überschreiten, denn sind die Meta-Texte zu lang, bricht Google deine Vorschau automatisch mitten im Satz durch “…” ab.

Länge beim Meta-Title

Der Meta-Title sollte eine maximale Länge von 580 Pixel am Desktop, beziehungsweise 920 Pixel in der mobilen Version, nicht überschreiten.

Länge bei der Meta-Desciption

Der Text der Meta-Description sollte 990 Pixel am Desktop, beziehungsweise 1.300 Pixel in der mobilen Version nicht überschreiten.

Tool-Tipp:

Im SERP-Snippet-Generator von Sistrix kannst du deinen Meta-Title plus Meta-Text eingeben und erhältst eine Vorschau, wie deine Meta-Daten in Suchmaschinen angezeigt werden würden. Dank einem farbigen Barometer erkennst du sofort, ob deine Meta-Daten die richtigen Textlängen haben.

Braucht jede Webpage eigene Meta-Daten?

Ja, jede Webpage sollte eigene Meta-Daten haben, denn jede Webpage ist spezifisch auf ein Thema ausgelegt und kann potenziell auf Google ranken. Deshalb ist es wichtig, dass die Meta-Daten auf jede Seite ganz individuell zugeschnitten sind.

Was passiert, wenn ich dieselben Meta-Daten auf mehreren Seiten eingebe?

Der Titel und die Beschreibung sollten bei den Meta-Daten auf jeder Seite einzigartig sein und den Inhalt der Seite widerspiegeln. Wenn du dieselben Meta-Daten auf mehreren deiner Seiten verwendest, werden die Texte von Suchmaschinen als Duplikat angesehen und können sich negativ auf deine SEO-Rankings auswirken.

Was passiert, wenn ich keine Meta-Daten eingebe?

Wenn du für eine Webseite oder einen Blogbeitrag keine Meta-Daten eingibst, wird Google irgendeinen Textauszug von der Seite als Vorschautext anzeigen. In diesem Fall hast du also keinen Einfluss darauf was angezeigt wird und ob die entsprechenden Textpassagen Sinn machen.

Außerdem hat es Auswirkungen auf die Auffindbarkeit deiner Inhalte im Internet, wenn du keine Meta-Daten eingibst. Denn ohne Meta-Daten ist es für Suchmaschinen schwieriger, deine Inhalte zu indexieren und auszuspielen. Das bedeutet, dass deine Webseiten möglicherweise nicht in den Suchergebnissen erscheinen oder nur schwer zu finden sind, sodass du wertvollen Traffic verlierst.

Tool-Tipp:

Das kostenfreie SEO-Plugin Yoast eignet sich ideal für WordPress & Typo3, um im Backend ganz einfach den Titel und die Beschreibung deiner Meta-Daten einzugeben. Durch eine integrierte Vorschau vom Snippet siehst du zusätzlich sofort, wie die Meta-Daten mobil und am Desktop bei Suchmaschinen angezeigt werden.

Sind Meta-Daten ein Ranking-Faktor?

Da scheiden sich die Geister. Viele SEO-Experten sind der Ansicht, dass Meta-Daten ein direkter Ranking-Faktor sind, da sie Suchmaschinen helfen die Inhalte der Seite besser zu verstehen und einzuordnen. Das wiederum ermöglicht den Suchmaschinen die Inhalte ganz gezielt für Suchanfragen auszuspielen und dem Nutzer eine bessere User-Experience zu bieten.

Auf der anderen Seite sagen viele SEO-Experten, dass sich die Relevanz der Meta-Daten in den letzten Jahren deutlich verringert hat und Google die Inhalte aufgrund der Überschriftenstruktur auswertet. Das würde bedeuten, dass Meta-Daten kein Ranking-Faktor mehr wären.

Doch egal, wie Google letztlich Meta-Daten bewertet oder wie sich die Ranking-Faktoren in Zukunft noch ändern werden, eines ist klar: Der Meta-Titel und die Meta-Beschreibung sind auf jeden Fall ein indirekter Ranking-Faktor. Denn Google nutzt die Daten für den Vorschautext in den Suchergebnissen, was einen wesentlichen Einfluss auf die Klickrate von Usern auf die entsprechende Webpage hat. Und diese Klickrate ist wiederum ein entscheidender Ranking-Faktor für Suchmaschinen, denn interessierte User signalisieren mit jedem Klick auf deinen Link “das scheint der perfekte Treffer für meine Suchanfrage”.

Fazit zur Optimierung von Meta-Daten

Die Erstellung von Meta-Daten ist nicht aufwendig und optimiert deine Inhalte sichtbar bei den Suchergebnissen.

Mach dir Gedanken, wie User durch ansprechende Meta-Texte neugierig auf deine Webtexte werden. Indem du ganz klar kommunizierst, was Suchende auf deiner Webpage finden werden, agierst du besonders userfreundlich und erhöhst zudem deine organische Klickrate.

Es lohnt sich deshalb immer Zeit in die Optimierung der Meta-Daten zu stecken, denn das optimiert gleichzeitig auch deine Website.

Hast du Fragen, Erfahrungen oder ergänzende Empfehlungen zu diesem Blogbeitrag? Dann freue ich mich über deinen Input in den Kommentaren.