Obwohl das Internet voll ist mit Inhalten, gibt es Webtexte, die beliebter sind als andere und immer wieder gerne von Lesern durchstöbert werden. Du ahnst es vielleicht: Das sind erfolgreiche Webtexte!

Ob du es glaubst oder nicht, sie alle basieren auf derselben Grundlage! Es ist wirklich genial einfach.
Welche das sind, verrate ich dir in diesem Beitrag.
So gelingen dir künftig ganz einfach Webtexte, die erfolgreich von deinen Interessenten gelesen werden:

Grundlagen zum Aufbau eines Webtextes

Ein erfolgreicher Webtext beginnt mit einem ansprechenden Aufbau. Denn eine klare Struktur nimmt deine Leser an der Hand und führt sie sicher durch deine Inhalte. Außerdem erfassen Leser deine Inhalte besser, wenn du für eine sinnvolle Gliederung deiner Webtexte sorgst.

  1. Baue nach allen 3 – 4 Sätzen einen Absatz ein und schließe damit deine Aussage ab.
    Diese Unterbrechung schafft eine gedankliche Pause, damit das Gelesene wirkt und lockert den Text optisch für die Augen auf.
  2. Halte deine Leser bei der Stange, durch aussagekräftige Überschriften und regelmäßig Zwischenüberschriften.
    Das grenzt die Abschnitte deines Webtext ab, schließt inhaltlich deine Argumentation und sorgt für stetiges Interesse beim Weiterlesen.
  3. Nutze Formatierungshilfen, wie beispielsweise Aufzählungspunkte und textliche Hervorhebungen.
    Das verleiht einzelnen Aussagen mehr Bedeutung.

Stil-Grundlagen beim Schreiben

Gute Texte sprechen die Leser aktiv und direkt an – und werden auch so geschrieben!
Deshalb vermeiden erfolgreiche Webtexte:

  • Formulierungen im Passiv (“du könntest”,”wird gelesen”)
  • Infinitivkonstruktionen mit “zu” (“du tust dies, um das zu tun”, “du machst dies, anstatt etwas anderes zu tun”)
  • zu viele Hauptwörter, die auf -heit, -keit, -nis, -ung enden (“Verbesserung”, “Beliebtheit”, “Aufmerksamkeit”)
  • Füllwörter wie beispielsweise “auch”, “mal”, “eigentlich”, …
  • Sätze im Befehlston (“Du musst/solltest…”)
  • lange Schachtelsätze
  • Rechtschreib- & Grammatikfehler

Schreiben in der Sprache der Leser – So gelingt’s bei Webtexten

Webtexte sind erfolgreich bei Lesern, wenn du sie verständlich für sie schreibst.
Gestalte deine Sätze deshalb einfach, verständlich und alltagstauglich.
Das heißt  konkret: Sprich die Sprache deiner Leser und baue Nähe auf.

Denn durch einen umständlichen Satzbau, oder eine kryptische Wortwahl schaffst du Distanz zum Leser. Keiner mag Behördenbriefe, oder? Deine Leser auch nicht.
Verzichte deshalb auf Beamtendeutsch und Business-Blabla.

Mein Tipp, wenn es dennoch schwer fällt: Stell dir vor, du sitzt deinem Leser bei einem Kaffee gegenüber und sprichst mit ihm/ihr ganz direkt und locker über dein Thema.

Übrigens spreche ich hier von allgemeinen Webtexten. Hast du als Zielgruppe Akademiker, empfiehlt sich – klar – eine förmliche Ansprache und auch bei wissenschaftlichen Texten darfst du gerne fachsimpeln.

Elemente zur visuellen Unterbrechungen der Webtexte: Bilder & Grafiken

Folgende Situation: Jemand reicht dir zwei Bücher zum Lesen.
Eines besteht nur aus Textblöcken. Das andere ist ergänzt mit passenden Bilder.
Welches wählst du?

So unglaublich das auch klingt, aber ja… ich hätte mich genauso für die bebilderte Variante entschieden!
Denn im Text eingebaute Bilder und anschauliche Grafiken unterstützen beim Lesen.
Achte darauf, dass regelmäßige Bilder oder zusammenfassende Grafiken deine Textblöcke auflockern, denn:

  • das hilft den Lesern beim Erfassen der Textabschnitte, darüber hinaus
  • wertet es deine Webtexte optisch auf,
  • gestaltet das Lesen abwechslungsreich, wie unterhaltend und
  • fasst Kernaussagen aus den Inhalten zusammen

Grundlagen zu Mehrwert & Handlungsaufforderungen bei Webtexten

Wertvoller Content als Grundlage erfolgreicher Webtexte

Denk immer daran: Du schreibst für deine Leser.
Versetze dich also regelmäßig in deine Leser hinein und stell dir folgende Fragen:

  • Biete ich gerade den größtmöglichen Nutzen mit meinem Webtext?
  • Löse ich ein Problem mit meinen Inhalten?
  • Ist das Thema, über das ich schreibe, interessant für meine Zielgruppe?

Wenn du alle Fragen mit einem klaren “JA” beantwortest, schaffst du wertvollen Content und somit Mehrwert für deine Leser.
Stöbern sie durch deine Website und Beiträge, weil ihnen die Inhalte gefallen, wirkt sich das positiv auf die Verweildauer deiner Website aus, was – ganz nebenbei – das Ranking bei Suchmaschinen verbessert.

Konkrete Handlungsaufforderungen – ein Element erfolgreicher Webtexte

Unterstützt wird die Verweildauer auf deiner Website durch zielgerichtete Handlungsaufforderungen (sogenannte Call to Actions), welche auf deine Angebote oder weitere Webtexte leiten.

Fordere deine Leser zu konkreten Handlungen auf, denn Interessenten wollen animiert werden und brauchen direkte Anweisungen. Ein kleiner Anstupser den verwandten Blogbeitrag zu lesen und zu teilen oder direkt dein Angebot zu buchen hat häufig große Auswirkungen. Deine Interessenten bleiben aufmerksam auf deiner Website und folgen deinen Brotkrumen bis zum Ziel.

Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen erfolgreicher Webtexte:

  • Achte auf eine saubere Gliederung deines Textes, kurze Sätze, genügend Absätze, ausreichend (Zwischen-)Überschriften, Aufzählungszeichen und Hervorhebungen
  • Vermeide zu viele Passiv-Formulierungen, “zu”-Konstruktionen, Haupt- & Füllwörter, Schachtelsätze und Fehler
  • Schreibe einfach, verständlich und alltagstauglich in der Sprache deiner Zielgruppe
  • Lockere deinen Text mit ansprechenden Bildern und passenden Grafiken auf
  • Biete mit deinen Inhalten den größtmöglichen Nutzen für Leser und schaffe wertvollen Content
  • Baue zielgerichtet Handlungsaufforderungen ein, um deine Interessenten zu lenken

Schlusswort & Erklärung – deshalb sind die Grundlagen so wichtig!

Da sich Webtexte mühsamer lesen lassen als Printtexte und die meisten unter chronischem Zeitmangel leiden, überfliegen wir die Texte im Internet meist nur. Wir wollen unsere Augen nicht unnötig anstrengen und wägen deshalb sofort ab, ob es sich lohnt den Text im Detail zu lesen. Das passiert blitzschnell.

Einen erfolgreichen Webtext kann dein Leserschaft flink erfassen und sie werden animiert den gesamten Text (von Anfang bis Ende) zu lesen. Das schaffst du, indem du auf den Grundlagen aufbaust – denn dann steht dem Erfolg deiner Webtexte nichts mehr im Weg! That’s it!

Und, wie sieht’s aus? Kanntest du bereits die Grundlagen, die alle erfolgreichen Webtexte gemeinsam haben?
Welcher Hinweis zu den Elementen war besonders wertvoll für dich und was ist deine größte Herausforderung bei Webtexten? Schreib mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare und teile eigene Tipps und Tricks für erfolgreiche Webtexte!